Tierschutz Kinderbuch
"Eddi geht seinen Weg"

Die Entstehung

„Ich war es leid meinem Kind immer wieder die gleiche Geschichte vorzulesen. Mich langweilten die Babybücher und ich konnte keine Begeisterung für die Texte übertragen. Mich ärgerte zudem an einigen Büchern die Wortwahl oder der Wendepunkt der Geschichte.

Mir wurde klar ich brauche etwas mit den richtigen Werten und Flexibilität und Variabilität in der Art des Vorlesens.

Und so entstand Eddi, ein phantasievolles Vorleseerlebnis – eine Geschichte die immer wieder anders erzählt werden kann!“

Katrin

Mit jedem verkauften Buch wird durch eine Spende die Noteselhilfe unterstützt.

Was macht dieses Buch so einzigartig?

Erzähl die Tierschutzgeschichte vom mutigen Esel Eddi mit dem Wortschatz Deines Kindes. Gehe auf alle Fragen und jeden Fingerzeig Deines Kindes ein und kehre Dank der Übergangstexte ohne Probleme in die Geschichte zurück. Bringe unterschiedliche Gefühle der Protagonisten ins Spiel und fördere damit die Empathie-Fähigkeit Deines Kindes.

SELBSTBESTIMMTHEIT UND PERSPEKTIVWECHSEL

Die Lösung für Eddi selbst erfolgt nicht durch eine Fee, Sternschnuppe oder andere fremde Unterstützung, sondern durch seine eigenbestimmte Entscheidung. Wir begleiten den mutigen Esel zusammen mit seinem Vogelfreund bis zu seiner Traumerfüllung.

Es ist dabei möglich, die Geschehnisse aus der Perspektive des Vogels, eines unabhängigen Erzählers oder von Eddi selbst zu erzählen. Die verschiedenen Blickwinkel ermöglichen Gespräche über unterschiedlichen Gefühle.

Buchcover Eddi-Esel
  • Gute Lesbarkeit dank starkem Kontrast bei Textstücken
  • Praktische Buchgröße liegt perfekt in kleinen und großen Händen
  • Phantasievolles Vorlese-Erlebnis in unzähligen Facetten möglich
  • Klare Zeichnungskonturen schaffen gute Erkennbarkeit der Grafiken
  • Auslassungspunkte („ … “) markieren kreative Erzählpassagen
  • Interaktives Vorlesen an die zuhörenden Kinder realisierbar
  • Worte können je nach Wortschatz des Kindes verwendet werden
  • Erzählung der Geschichte aus verschiedenen Perspektiven möglich
  • Übergangstextstücke unterstützen den eigenen flüssigen Erzählstil
  • Vorlesedauer flexibel an die Aufmerksamkeitsspanne des Kindes anpassbar

Wer steckt hinter dem Buch?

Katrin Krauskopf (*1988) ist eine gebürtige Dresdnerin, die seit über 10 Jahren in ihrer Wahlheimat Berlin lebt.

Nach der Geburt ihres ersten Sohnes 2020 entstand die Geschichte von Eddi Esel. Mit dieser Geschichte möchte sie vor allem das Thema Tierschutz kindgerecht vermitteln und dabei ein außergewöhnliches, individuelles und kreatives Vorlese-Erlebnis in der Familie schaffen.

Wo gibt es das Buch?

Eddi im Buchhandel

1
1

Eddi ist über das Barsortiment Umbreit in vielen Buchläden verfügbar, frag doch in Deinem regionalen Buchladen nach und unterstütze so auch lokale Geschäfte in Deinem Umfeld.

Eddi Online

1
1

Eddi gibt es hier bei mir auf der Seite, über Instagram, Amazon und auch über außerwählte Concept-Stores online.

Eddi vor Ort

1
1

Eddi gibt es auch auf Eselhöfen, Messen und Bücherfesten immer wieder zu entdecken.

Was sagen die LeserInnen zum Buch?

Ein wunderschönes Kinderbuch. Es gibt viele Möglichkeiten die Geschichte zu erzählen, sogar aus verschiedenen Perspektiven. Mein Kind liebt Esel. Hier wird ein wichtiges Thema (Tierschutz) kindgerecht vermittelt. Kaufempfehlung!

Dieses Buch ist liebevoll illustriert und durch die kurzen Textpassagen bietet es viel Freiraum die Geschichte selbst zu gestalten und auszubauen. Den Kindern wird so, auf eine besondere Art und Weise, das Thema Tierschutz näher gebracht.

Ein niedlich gestaltetes Kinderbuch in praktischer Größe und verständlichem Text, animiert zum freien Vorlesen und von klein auf wird das Wohlergehen von Tieren und das selbstbestimmte Handeln zum Thema gemacht.
Klasse, dass dabei auch die Eselnothilfe unterstützt wird! Daumen hoch!

Finde die Idee hinter dem Buch total genial und es eignet sich super zum verschenken . Habe es bereits an zwei Kinder im Freundeskreis verschenkt und es kam sehr gut an.

Mein 1 Jähriges Kind liebt das Buch. Nicht nur die Geschichte um Eddi Esel ist toll, auch die dicken Seiten sind perfekt für kleine „Leseratten“. Bisher ist noch keine Seite kaputt gegangen, obwohl das Buch täglich wild durchgeblättert wird.
Die Bilder sind klar und einfach. Hier wird jede Seite lange und ausgiebig angeschaut. Das Buch gibt Eltern Hilfestellung für die Geschichte. Dennoch ist genügend Spielraum, um die Geschichte individuell zu erweitern. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist auch ein tolles Geschenk zum ersten Geburtstag.

Bei dem Buch handelt es sich nicht um ein klassisches Kinderbuch mit vorgegeben Text.
Nein, ganz im Gegenteil!!
Es gibt ausschließlich kurze „Übergangstexte“, der Rest entspringt der Kreativität des „Vorlesenden“. Egal ob Eltern oder Geschwister, so entsteht jedes Mal eine tolle neue Geschichte, erzählt durch das Gesehene auf den wunderschön illustrierten Bildern.
Absolute Kaufempfehlung, da es für jedes Alter geeignet ist.